Ortstermin im Kernkraftwerk: Boyens Medien Podcast #9

Seit 2007 ist das Brunsbütteler Kernkraftwerk vom Netz. Mindestens 15 Jahre dürften ins Land gehen, bis dort, wo jetzt noch der Meiler steht, wieder grüne Wiese sein wird. Eine Herkulesaufgabe, die in den nächsten Monaten angegangen werden soll. Denn kürzlich hat das Land dem Betreiber Vattenfall formal grünes Licht für den Rückbau gegeben.

Mit der Räumung der Kavernen, in denen zum Teil schwer beschädigte Fässer mit schwach- bis mittelradioaktiven Abfällen lagerten, konnte eine erste, besonders heikle Baustelle jüngst abgearbeitet werden. In unserem Wochen-Podcast befasst sich Online-Redakteur Michael Behrendt mit dem Thema. Er hat bei einem Ortstermin im Brunsbütteler Meiler den für Atomenergie zuständigen Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne) zum Gespräch getroffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert