• Dithmarscher Döns

    Historische Chance: Dithmarschens Impfkoordinator im Interview

    Knapp ein Jahr der Corona-Pandemie hat Dithmarschen nun hinter sich. Seit mehr als sechs Wochen wird gegen das Coronavirus im Kreis geimpft. Wo steht Dithmarschen im Februar 2021? Darüber haben wir im Podcast mit Dr. Reimar Vogt gesprochen. Er ist Ärztlicher Impfkoordinator für den Kreis, Hausarzt in Pahlen und Notdienstbeauftragter der Kassenärztlichen Vereinigung für Norderdithmarschen.


    Im Interview gibt Vogt einen Ausblick darüber, wann jeder Dithmarscher mit einem Impfangebot rechnen kann und welche Erfahrungen er seit dem Impfstart gemacht hat.

    Dithmarschens Propst im Interview

    Das Weihnachtsfest 2020 findet unter ganz besonderen Bedingungen statt. doch nicht nur für Familien, Gastronomie und den Einzelhandel ist es eine Herausforderung. auch für die Kirche ist das Fest von großer Bedeutung.

    Grund genug für uns, um mit Dithmarschens Propst Dr. Andreas Crystall über das diesjährige Weihnachtsfest zu sprechen. Außerdem blickt das Dithmarscher Kirchenoberhaupt im Gespräch mit Tobias Kirchner zurück auf ein ganz spezielles Jahr.

    Ministerpräsident im Interview: Ihre Fragen an Daniel Günther

    Ministerpräsident Daniel Günther war zu Besuch in unserer Redaktion in Heide. Wir haben ihn eingeladen, um die Fragen unserer Leser zu beantworten. Dabei ging es um die Coronaregeln, die Lage von Gastronmie- und Tourismusbetrieben, das Weihnachtsfest sowie die Situation in Kindergärten und Schulen. Herausgekommen ist ein interessantes Gespräch mit unserem Chefredakteur Stefan Carl.

    Freshtorge im Interview: Das Leben als YouTuber

    Würde man heute in eine Schulklasse gehen, wäre unter den Jugendlichen der beliebteste Berufswunsch sicherlich YouTuber. Auf der gleichnamigen Videoplattform gibt es heute auch in Deutschland viele junge Menschen, die mit ihrer Kreativität Geld verdienen. Einer, der seit Beginn dabei ist, kommt aus Dithmarschen: Torge Oelrich, besser bekannt unter dem Namen Freshtorge.

    In unserem Interview-Podcast Dithmarscher Döns berichtet der Wesselburener von seinem Arbeitsalltag und erzählt wie sich YouTube in den vergangenen Jahren verändert hat. Außerdem blickt er zurück auf seine Zeit, in der als Erzieher gearbeitet hat und wie es damals bei ihm selber in der Schulzeit war.

    Wer wissen möchte, warum Freshtorge selbst die Bezeichnung YouTuber eigentlich gar nicht so gerne mag, kann die neue Ausgabe Dithmarscher Döns hier hören.

    Guido Goh: Das Leben als Musiker

    Los geht es mit einer markanten Stimme. Musiker und Wahldithmarscher Gudio Goh erzählt in der Premierenfolge über seinen Weg zum Berufsmusiker und verrät, wie es bei einer Castingshow hinter den Kulissen zugeht. Denn die meisten kennen Goh vermutlich wegen seiner Teilnahme bei The Voice of Germany. Dort überzeugte er die Jury und ein Millionenpublikum mit emotionalen Auftritten.